this is the DCG Logo

Interessengemeinschaft Amerikanischer Großcichliden

DCG Region Allgäu


Startseite

Aktuelles

Arche

Berichte

Pflegehinweise

Bestandsliste

Börse

Rückblick

Termine

Literatur

Video

Links

Kontakt

Impressum

 

"Cichlasoma" wesseli
(Regan, 1904)


Vorkommen

Atlantische Seite von Honduras im Papaloteca-System und im Rio Grangrejal. Typusfundort ist der Rio Belaire. Diese Flüsse sind alles stark strömende Gewässer, die nur im Unterlauf ruhiger fließen.

 

Bild - Karte Honduras

 

 

Bild - Rio Belaire

 

 

Bild - Rio Cangrejal

 

 

Haltung

Aquarien ab mindestens 600 Liter Inhalt. Das Becken sollte mit Steinen und Wurzeln so dekoriert sein, das sich genügend Verstecke ergeben.

 

Bild 4 - Cichlasoma_wesseli

 

Wichtig ist eine gute Wasserqualität und eine gute Wasserbewegung. Als Futter eignet sich Trockenfutter, sowie verschiedene Frostfutterarten. "Cichlasoma" wesseli ist eine räuberische Art, die gerne auch Fisch frisst. Bei der Vergesellschaftung muss man auf wehrhafte Arten zurückgreifen, da sich die wesseli als recht aggressiv herausgestellt haben.

 

Bild 5 - Cichlasoma_wesseli

 

Die Art wird bis 25 oder 30 cm groß. Die Wassertemperatur sollte zwischen 22 und 28 Grad liegen. Die chemische Beschaffenheit spielt keine große Rolle.

 

 

 

Zucht

Es sind Offenbrüter, die ihre Gelege gerne etwas versteckt ablegen.

 

Bild 6 - Cichlasoma_wesseliBild 7 - Cichlasoma_wesseli

 

Sie haben recht große Eier, wie man es von den strömungsliebenden Cichliden kennt. Meist bleibt das Weibchen direkt beim Gelege, wogegen das Männchen die nähere Umgebung sichert. Die geschlüpften Larven fressen sofort Arteima-Naupilien und feines Trockenfutter.

 

Bild 8 - Cichlasoma_wesseliBild 9 - Cichlasoma_wesseli

 

 

Besonderes

Zuerst wurde wesseli von Miller in die Gattung Theraps gestellt. Der Schweizer Biologe Tobler (2007) stellt ihn aber nicht in diese Gattung, da sein ganzer Habitus nicht zu dieser Gruppe passt. Darum wird er momentan von ihm als "Cichlasoma" geführt. Die Art ist durch ihr sehr kleines Verbreitungsgebiet, das auch noch durch Umweltschäden wie Mais- und Bananenanbau gefährdet ist, bedroht. Auch wird sie in den Aquarien sehr selten gepflegt.

 

Bild 10 - Cichlasoma_wesseli

 

Verfasser: Jochen Grad, D 87 2433