this is the DCG Logo

Interessengemeinschaft Amerikanischer Großcichliden

DCG Region Allgäu


Startseite

Aktuelles

Arche

Berichte

Bestandsliste

Börse

Rückblick

Termine

Video

Links

Kontakt

Impressum

 

Rückblick IAG-Treffen - Herbst 2008

 

Am Samstag, den 4. Oktober war es wieder soweit - das Herbsttreffen 2008 der IAG begann pünktlich um 17 Uhr.

 

Rueckblick Bild1

 

Das Vortragsprogramm eröffnete Christian Hofer mit einem Kurzbericht über Amphilophus trimaculatus, gefolgt von Berthold Weber mit Herichthys cf. labridens.

Im Anschluss zeigte uns Jochen Grad einen Reisebericht über den Süden Mexikos. Die Reise fand im April diesen Jahres statt. Begleitet wurde er dabei erstmals von seiner Frau und seiner Tochter.

Nach einer kurzen Verschnaufpause, die vorwiegend zum Essen genutzt wurde, zeigte uns Jochen Grad den Vereins-Vortrag über Cichliden Süd- und Mittelamerikas. Die Bilder hierfür wurden von mehreren IAG-Mitgliedern zur Verfügung gestellt. Neben Biotopaufnahmen sah man einen ausführlichen Querschnitt durch die große Artenvielfalt dieser Buntbarsche und erhielt fachliche Informationen zur erfolgreichen Pflege und Vermehrung.

Im Anschluss folgte der zweite Teil der Panama-Reise ´08 von Cichlid-Vision, vorgetragen von Xaver Hofer. Während sich der erste Teil auf den Westen bezog, beschäftigt sich der zweite Teil mit dem Osten des Landes und hier speziell mit der Region Darien, die an Kolumbien grenzt.

 

Wie immer blieb nach den Vorträgen genügend Zeit um Meinungen einzuholen und Erfahrungen auszutauschen. Obwohl aufgrund von terminlichen Überschneidungen diesmal „nur“ 52 Mitglieder und Gäste anwesend waren, freute es uns doch besonders wieder einige neue Gesichter begrüßen zu dürfen. So konnte sowohl ein neues DCG-Mitglied als auch ein neues IAG-Mitglied geworben werden.

 

 

Das nächste IAG-Treffen findet übrigens am 29.04.2009 in gewohnter Lokalität statt.
Hier schon mal ein Teil des Vortragprogrammes:

Matthias Geiger von der zoologischen Staatssammlung München:
Nicaragua - Der Zitronenbuntbarsch und seine Geheimnisse....
Einige Überraschungen und Neuigkeiten

Thomas Weidner – Buchautor:
Hechtcichliden aus Südamerika
desweiteren ein Kurzvortrag über "Cichlasoma" festae Haltung und Zucht.

Genaueres wird aber bald unter der Rubrik Termine nachzulesen sein.