this is the DCG Logo

Interessengemeinschaft Amerikanischer Großcichliden

DCG Region Allgäu


Startseite

Aktuelles

Arche

Berichte

Pflegehinweise

Bestandsliste

Börse

Rückblick

Termine

Literatur

Video

Links

Kontakt

Impressum

 

Rückblick IAG-Treffen vom 9. Oktober 2010

 

 

Am Samstag, 9. Oktober 2010, trafen sich erneut ca. 50 Cichlidenfans im Germaringer Hof. Wie bereits beim letzten Mal wies die Veranstaltung internationalen Charakter auf. Neben den üblichen "Verdächtigen" aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hat auch Marko Lenac aus Kroatien den langen Weg unter die Räder genommen!

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-01

 

Schon kurz nach dem Eintreffen der ersten Gäste wurde kräftig gefachsimpelt und auch die Eimertürme liessen sich sehen.

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-02

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-03

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-04

 

Den Vortragsreigen eröffnete Jochen Grad mit der Vorstellung von Theraps wesseli am Fundort und zu Hause im Becken.

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-05

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-06

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-07

 

Danach stellte uns Franz Frank seine Crenicichla vittata vor.

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-08

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-09

 

Schliesslich beendete Peter Buchhauser den ersten Block mit Bildern von bekannteren und weniger bekannten Vieja-Arten und Standortformen.

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-10

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-11

 

Nach einer Pause gab Rainer Stawikowski - nach 26 Jahren wieder zu Besuch bei der IAG - Freiland- und Aquarienbeobachtung an ausgewählten südamerikanischen Buntbarschen zum Besten. Mit schönen Bildern unterlegt, zeigte er uns den Arten- und Formenreichtum heroiner Buntbarsche, das interessante Brutpflegeverhalten von Bujurquina, Krobia und Co. sowie die unterschiedlichen Vermehrungsvarianten bei den Erdfressern.

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-12

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-13

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-14

 

Anschliessend konnten wir uns von der guten Allgäuer Küche verwöhnen lassen. Es hat geschmeckt!

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-15

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-16

 

Gut gestärkt lauschten wir den Ausführungen von Xaver Hofer. Lebhaft schilderte er die Eindrücke der Reise vom vergangenen Februar durch die Wüstenlandschaften im Norden Mexicos, in denen wohl die wenigsten "Nichtinsider" Grosscichliden vermuten würden. Leider sind diese Lebensräume - wie viele andere in Mexico auch - durch die Eingriffe des Menschen in ihrem Bestand gefährdet.

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-17

 

 

Rueckblick IAG Oktober 2010 Bild IAG09-10-18

 

Traditionell ging der Abend leutselig zu Ende. Für die Einen früher, für die Anderen später!

Das nächste IAG-Treffen findet am 9. April 2011 im Allgäu statt.

 

Text und Fotos: Hans Peter Risch