this is the DCG Logo

Interessengemeinschaft Amerikanischer Großcichliden

DCG Region Allgäu


Startseite

Aktuelles

Arche

Berichte

Pflegehinweise

Bestandsliste

Börse

Rückblick

Termine

Literatur

Video

Links

Kontakt

Impressum

 

Rückblick IAG-Treffen - April 2009

 

 

Rueckblick IAG April 2009 Bild 1

 

 

Am 25.04. fand wieder das Frühjahrestreffen der IAG und der DCG Region Allgäu im Vereinslokal „Germaringer Hof“ in Germaringen statt. Es nahmen 41 Personen daran teil.

Das Kurzvortragsprogramm beinhaltete zunächst zwei Arten aus Südamerika und einen aus Zentralamerika.


Im ersten berichtete Frank Franz über die Pflege und Zucht von Geophagus megasema - eine in der Aquaristik noch relativ unbekannte Art.



Geophagus megasema



Im zweiten Kurzvortrag stellte uns Georges Cattin „Cichlasoma“ festae vor und berichtete über seine durchweg positiven Erfahrungen mit dieser Art.

'Cichlasoma' festae Bild 1


'Cichlasoma' festae Bild 2



Der dritte Kurzvortrag handelte von Theraps lentiginosus. Jochen Grad brachte uns diese strömungsliebende Art aus Mittelamerika mit eindrucksvollen Biotop und Aquarienaufnahmen näher und ging detailiert auf das interessante Verhalten der Jungfische im Bereich von Strömungen ein.



Theraps lentiginosus


Nach einer kleinen Pause und den turnusgemäßen Wahlen, bei der Jochen Grad einstimmig als IAG-Leiter wiedergewählt wurde, ging es daran die 300 Liter vorbestellten Cichlidenfutters zu verteilen.



Rueckblick IAG April 2009 Bild 3



Im ersten Hauptvortrag nahm uns Matthias Geiger mit auf eine Reise nach Nikaragua.

Matthias ist Diplomand an der Zoologischen Staatssammlung in München und verbrachte zu Forschungszwecken insgesamt ein halbes Jahr in diesem, zu den ärmsten Ländern Lateinamerikas gehörenden, Land.
In einem hoch interessanten Vortrag konnte man viel über die (teils noch unbeschriebene) Artenvielfalt im Amphilophus citrinellus-Komplex erfahren. Neben zahlreichen Biotopaufnahmen und Bildern einiger Holotypen zeigte Matthias auch einen (kurzen) Einblick in seine Arbeit z.B. anhand von DNA-Analysen.




Matthias Geiger Bild 1


Matthias Geiger Bild 2


Matthias Geiger Bild 3




Den Abschluss des Vortragprogrammes bildete Thomas Weidner.

Thomas beschäftigt sich nun schon seit längerer Zeit mit den Arten der Gattung Crenicichla.

In einem sehr kurzweiligen Vortrag mit wunderschönen Aquarienaufnahmen veranschaulichte er sehr schön die Artzugehörigkeiten innerhalb der einzelnen Gruppen und stellte auch einige erst neu beschriebene Arten vor.



Crenicichla Img 7004


Crenicichla Img 7829

 


Bedanken möchte ich mich natürlich zunächst bei den Referenten, die wieder sehr viel Zeit und Arbeit in ihre Vorträge investiert haben.

Aber auch einen herzlichen Dank an die Mitglieder und Gäste, die trotz teilweise mehrere hunderte Kilometer Anfahrt regelmäßig teilnehmen und immer wieder dazu beitragen das diese Veranstaltung überhaupt zu dem werden kann was sie ist!

Und zum Abschluss kann ich noch 3 neue IAG-Mitglieder und ein neues DCG-Mitglied verkünden... Herzlich Willkommen!



Übrigens:

Das nächste große IAG-Treffen findet am 31.Oktober 2009 statt. Doch dazwischen werden wir uns noch einmal in gemütlicher Runde am 11 Juli 2009 treffen.

Näheres gibt es wie immer unter der Rubrik Termine zu lesen.

 

 

Rueckblick IAG April 2009 Bild 2

 

Rueckblick IAG April 2009 Bild 4