this is the DCG Logo

Interessengemeinschaft Amerikanischer Großcichliden

DCG Region Allgäu


Startseite

Aktuelles

Arche

Berichte

Pflegehinweise

Bestandsliste

Börse

Rückblick

Termine

Literatur

Video

Links

Kontakt

Impressum

 

1. Open-Air Wochenende

 

... von Hans Peter Risch

 

 

"Hallo zusammen, am 10.07.2010 ab 14:00 Uhr veranstaltet die DCG Region Allgäu und die IAG ein Open-Air Wochenende. Das Ganze findet ca. 20 km südwestlich von Kaufbeuren auf dem Grundstück des ehemaligen Einöd-Bauernhof "Holzbauer" bei jeder Witterung statt. .."

So begann Christian Hofer das Sommerhighlight der DCG-Allgäu in seinem Mail anzupreisen. Selbstverständlich konnte man (und natürlich auch Frau) diesem Angebot nicht widerstehen und die Anmeldung wurde zwischen dem einen oder anderen Altbier in Düsseldorf deponiert.

Nachdem ich den Einöd-Bauernhof "Holzbauer" (so öde war es doch da aber gar nicht!?) dank meinem Tussi (sprich: Navi) problemlos gefunden hatte, konnte das Fachsimpeln losgehen. Bei meinem Eintreffen waren die Bänke schon gut besetzt. Die Einen sassen vor einem schönen leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee, die Anderen labten ihre Seele an einem kühlen Bier.

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-01

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-04

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-09

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-10

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-15

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-16

 

An allen Tischen wurde über Fische, Becken, Technik oder Reisen gefachsimpelt. Es war ein gemütliches Beisammensein. Gegen 18.00 Uhr stellten sich Jochen und Felix Grad an den Grill und begannen Würste und Steak's zuzubereiten. Derweil haben Renate Hofer und Cornelia Grad die Ausgabe des Kartoffel- und Krautsalats gemanagt. Nachdem alle satt waren konnte das Fachsimpeln weitergehen.

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-02

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-03

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-05

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-06

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-11

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-12

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-20

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-21

 

Pünktlich um 22.00 Uhr zeigte Xaver Hofer auf einer riesigen Leinwand den ersten Teil des Berichts über die Mexicoreise vom Februar 2010. Wie immer zeigte Xaver wunderschöne Bilder von den verschiedensten Biotopen und seltenen Fischen. Vielen Dank!

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-22

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-23

 

Nach dem Reisebericht machten sich einige Personen auf den Heimweg oder begaben sich in die Pension. Die Zurückgebliebenen sassen noch gemütlich beisammen, tranken das eine oder andere Bierchen oder Schnäpschen. Einige vollzogen irgendwelche heidnische Riten um das Lagerfeuer, andere versuchten sich im Nächtigen im Schlafsack unter freiem Himmel und wiederum andere suchten ihr Zelt auf (oder?). Schliesslich gab es auch noch solche, die sich verpflichtet fühlten Wache zu schieben, damit den Schlafenden nichts geschehen konnte.

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-24

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-25

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-26

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-28

 

Rueckblick Open Air Juli 2010 Bild OpenAir_2010-29

 

Nach ein paar Pötten Kaffee und einem deftigen Weisswurstfrühstück wurde der Anlass für beendet erklärt. Der Anlass war spitze, dies nicht nur wegen des schönen Wetters. Nein, vielmehr dank dem riesigen Einsatz der Familien Hofer und Grad, die für den Aufbau der notwendigen Infrastruktur (Leinwand, Sonnendach, Grill etc.), der Organisation des leiblichen Wohls und der Bedienung der Gäste besorgt waren. An dieser Stelle noch einmal ein riesen Dankeschön!

Zum Schluss, ich wage es kaum zu fragen, wann gibt's das 2. Openairwochenende?